Herzhafte Suppe mit würzigem Hackfleisch, zartem Lauch und cremigem Schmelzkäse – abgerundet mit Crème fraîche und kräftigen Gewürzen. Schnell gemacht, wunderbar sättigend und perfekt zum Dippen mit ofenfrischem Baguette. Der Klassiker für kalte Tage und hungrige Mägen!
1. Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Baguettes reinschieben – etwa 10 Minuten backen, bis sie außen knuspern und innen kuschelig sind.
Achtung: In dieser Zeit nicht schon anfangen zu naschen! 😄
2. Währenddessen: Öl in einem großen Topf erhitzen. Hackfleisch rein, schön anbraten – von allen Seiten, bis es ordentlich Röstaroma hat. Mit Salz und Pfeffer würzen – nicht kleckern, klotzen!
3. Den Lauch in feine Ringe schneiden (ja, das ist das Gemüse in der Suppe – beruhigt das Gewissen 😇) und zum Hack geben. Noch 5 Minuten mitbraten, damit er auch was vom Geschmack abbekommt.
4. Wasser dazugießen, Brühwürfel rein, Deckel drauf (oder auch nicht) und alles gute 10 Minuten auf kleiner Flamme vor sich hinblubbern lassen. Jetzt duftet’s schon verdächtig nach "gleich ist’s fertig".
5. Schmelzkäse reinrühren, bis er sich komplett auflöst und aus der Brühe ein cremiger Glückstopf wird. Dann Crème fraîche dazu – einmal kurz aufkochen, einmal kurz grinsen.
6. Zum Schluss: kräftig abschmecken mit Salz, Pfeffer, Muskat, Knoblauch- und Zwiebelpulver. Keine halben Sachen – das ist Suppenliebe mit Wumms! 💥
7. Baguette in Scheiben schneiden, Suppe in Schalen füllen, Löffel zücken – und dann?
Genießen. Nachnehmen. Wieder genießen. 🍲🥖💛
💬 Möchtest du einen Kommentar schreiben?
🔒 Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Noch keine Kommentare vorhanden.